24. September 2012

pdf-datei: Stadt Ffm - Pressemitteilung - städtebauliche Entwicklung
pdf-datei: Platz für 10.000 Einwohner Frankfurter Neue Presse vom 24.09.2012
pdf-datei: Spielpark über der Autobahn Von Ablehnung bis Zustimmung
    Artikel der Frankfurter Rundschau vom 25.09.2012
pdf-datei: FR vor Ort: Seckbach Frankfurter Rundschau vom 25.09.2012
pdf-datei: AUA Pressemitteilung
    AUA lobt Stadt und fordert Offensive für Bauaufschub vom 25.09.2012
pdf-datei: Kritik an Deckel drauf
    Seckbach: BI stellt Fragen zur A 661 Einhausung

    Frankfurter Rundschau vom 28.09.2012
pdf-datei: Bornheim und Seckbach rücken zusammen
    Wichtiger Zwischenschritt zur möglichen Einhausung der A661

    Bornheimer Wochenblatt vom 03.10.2012


STADT FRANKFURT AM MAIN
Olaf Cunitz
Bürgermeister / Dezernent f�r Planen und Bauen

Pressemitteilung

Wichtiger Zwischenschritt zur möglichen Einhausung der A 661
Die stadträumliche Verflechtung von Bornheim und Seckbach wird konkreter


"Die mögliche Einhausung der Autobahn A 661 zwischen Bornheim und Seckbach ist eines der wichtigen Zukunftsprojekte der Stadtplanung in Frankfurt", sagt Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz. "Jetzt haben wir für den Verflechtungsbereich Bornheim/Seckbach einen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Rahmenplan vorliegen, der ein Potential an Wohnungen für etwa 8.000 bis 10.000 zusätzliche Einwohner hat." Drei Planungsbüros haben erste Vorstellungen zur Entwicklung des Geietes erarbeitet, unter der Zielsetzung von Schaffung von Wohnraum, Weiterentwicklung der Freiraumsituation und Rücksichtnahme auf die stadtklimatischen Bedingungen. Dabei wies die Arbeit des Büros Pesch Partner die höchste Qualität auf. Die Mitglieder des Fachbeirats, die über die Entwürfe beraten haben, waren sich aber einig, dass auch der favorisierte Entwurf einer weiteren Überarbeitung bedarf.

"Mit der nun erfolgten Auswahl des Entwurfs eines Rahmenplans ist ein weiterer wichtiger Zwischenschritt zur möglichen Realisierung erreicht", freut sich Planungsdezernent Cunitz. Er erläuterte am heutigen Tage den aktuellen Sachstand zu dem Projekt und stellte das weitere Vorgehen gemeinsam mit dem Leiter des Stadtplanungsamtes, Dieter von Lüpke, vor.

Planungsgebiet

Das Untersuchungsgebiet liegt beiderseits der Bundesautobahn A 661 zwischen dem Huthpark und Wasserpark sowie zwischen den Siedlungsflächen von New Atterberry an der Friedberger Warte, Festeburgsiedlung, Seckbach und Bornheim.

Planungsanlass

Die starke Trennwirkung der BAB 661 für die Stadtteile Bornheim und Seckbach, die durch die Errichtung von Lärmschutzwänden für das Gebiet New Atterberry noch verstärkt wird, ist städtebaulich und landschaftsplanerisch unbefriedigend. In einer ersten
Studie zur Stadtentwicklung wurde daher durch das Büro Albert Speer & Partner (AS & P) untersucht, in welchem Maße positive Effekte durch eine Einhausung der Autobahn entstehen können. Es wurde in der Studie bestätigt, dass eine Einhausung der A 661 zu
einer erheblichen Verbesserung der städtebaulichen und landschaftplanerischen Situation führen kann.

Planungsziele

Die Leitelemente f�r die Entwicklung des Gebietes sind drei planerische Intentionen
• die Entwicklung von neuen Wohngebieten,
• die qualitative Weiterentwicklung der Freiraumstruktur und
• die Rücksichtnahme auf die klimatischen Bedingungen.

Projektverlauf

Die Studie von AS & P wurde 2010 abgeschlossen. Der Magistrat hat nunmehr für die Einhausung der BAB 661 zwischen Friedberger Landstraße und Seckbacher Landstraße eine vertiefte Machbarkeitsuntersuchung veranlasst. Parallel hierzu führte das Stadtvermessungsamt Gespräche mit den Eigentümern und Pächtern im Untersuchungsgebiet.

Die städtebaulichen und freiflächenplanerischen Konzeptionen für das Planungsgebiet wurden von drei Stadtplanungsbüros im Rahmen eines sogenannten kooperativen Verfahrens erarbeitet. Die Teilnehmer wurden dabei von einem interdisziplinär besetzten Fachbeirat begleitet. Der Beirat war mit Experten verschiedener Fachdisziplinen besetzt, ebenso wie mit Vertreter der betroffenen Ortsbeiräte, der Stadtverordnetenversammlung und von Bürgerinitiativen.

Nach der Präsentation und eingehenden Beratung der Entwürfe am 14. September 2012 kam der Beirat einhellig zu dem Ergebnis, dass zwar alle drei Entwürfe eine hohe Qualität zeigten, das aber der Entwurf des Büros Pesch Partner die beste Grundlage für die weitere Bearbeitung bildet und eine tragfähige städtebauliche Vision aufzeigt. Insbesondere wurde die maßvolle Arrondierung sowie die stimmige und ausgewogene Anordnung der baulichen Ergänzungsbereiche gelobt. Dabei war deutlich zu erkennen, dass sich die zusätzlichen Baumaßnahmen aus dem Bestand entwickeln und diesen respektieren. Die interne städtebauliche Struktur der einzelnen Gebiete ist gut durchdacht. Besonders positiv wurde auch der kompakte Siedlungsschwerpunkt "Innovationsquartier" an der Friedberger Landstraße aufgenommen. Das Konzept der "Grünen Mitte" schafft Weite und Offenheit der Freifläche, in der die vorhandenen Qualitäten erhalten werden können. Überzeugend ist das umfangreiche Angebot an Klein- und Freizeitgärten und die durchdachte Anordnung öffentlicher Grünflächen.

Die nächsten Arbeitsschritte beinhalten eine Überarbeitung des Entwurfs von Pesch Partner auf der Grundlage der Empfehlungen des Beirats. Darüber hinaus werden Berechnungen angestellt, um unter anderem festzustellen, welche Erlöse aus der Umsetzung des Konzepts zu erwarten wären, für eine Gegenfinanzierung der Einhausung der A661. Auch gilt es mit Bund und Land weiter über eine Beteiligung an den Kosten für eine Einhausung zu verhandeln, ebenso wie über eine Rückabwicklung des Planfeststellungsbeschlusses für den Alleentunnel beziehungsweise ein Planänderungsverfahren für die Alleenspange.

Weitere Informationen zu dem städtebaulichen und landschaftsplanerischen Rahmenplan sowie Darstellungen können im Internet unter link: www.stadtplanungsamt-frankfurt.de heruntergeladen werden.

 

zum seitenanfang -- -- -- -- -- --

• Weitere Informationen zur Pressemitteilung "Städtebaulichen Entwicklung" der Stadt Ffm:


pdf-datei: Platz für 10.000 Einwohner

Artikel der Frankfurter Neuen Presse vom 24.09.2012


pdf-datei: Spielpark über der Autobahn
Von Ablehnung bis Zustimmung
Artikel der Frankfurter Rundschau vom 25.09.2012


pdf-datei: FR vor Ort: Seckbach

Artikel der Frankfurter Rundschau vom 25.09.2012


pdf-datei: AUA Pressemitteilung

vom 25.09.2012: AUA lobt Stadt und fordert Offensive für Bauaufschub


pdf-datei: Kritik an Deckel drauf
Seckbach: BI stellt Fragen zur A 661 Einhausung
Artikel Frankfurter Rundschau vom 28.09.2012


pdf-datei: Bornheim und Seckbach rücken zusammen
Wichtiger Zwischenschritt zur möglichen Einhausung der A661
Artikel im Bornheimer Wochenblatt vom 03.10.2012

zum seitenanfang -- -- -- -- -- --

 

TOP THEMEN

Unterschriften-sammlung und Online-Petition

Mithelfen, gehürt zu werden!

Flugblatt: Ausdrucken, eintragen, zurücksenden.

Waldspaziergang:
Jeden 1. und 3. Sonntag

Klagefond

Planungsunterlagen rechtlich und fachlich überprüfen. Wir bitten um
pdf-datei: Spenden für unseren Klagefond


Erfolgsliste Klagefond A661/A66 seit 2007!

Planänderungs- verfahren Ostumgehung A661

Alle Infos zu den Planungsunterlagen, Einwendungen mit Vorlage, Erörterungen ...

AUA - Treff
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Aktionsbündnis-Treffen ein.

Für Mitglieder und Interessierte

AUA Presseerklärungen

11.07.2023
Neuplanung der Einhausung A661

"Weiter so?" Auf keinen Fall!

21.03.2022
pdf-datei: Veranstaltungsreihe "Argumente gegen Autobahnbau"

Weiterhin aktuell:

15.12.2020
Großer Erfolg der Bürgerinitiativen - Planänderungsverfahren Ostumgehung A661

14.01.2020
BIs sind keine Prügelknaben
Reaktion auf Interview FNP/Al-Wazir

20.02.2019
Einhausung A661: Konsequenzen kaum absehbar!

Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse

Ich möchte den
NEWSLETTER
erhalten!

Infos zum Newsletter