ALTERNATIVEN

Grundsätzlich setzt sich das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn für Alternativen zum Autoverkehr in Frankfurt ein.
Wenn diese aber nicht durch- und/oder umsetzbar sind, so gilt unser Ziel, den bestmöglichen Schutz vor Lärm und Schadstoffen sowie die Erhaltung oder Wiedererlangung von Lebensqualität für die Bewohner der Frankfurter Ostens zu erreichen!

Dass das Auto - sofern man nicht im Stau steht - für denjenigen, der es gerade nutzt, die bequemste Fortbewegungsmethode zu sein scheint (vlt sogar ist), möchten wir nicht in Abrede stellen. Aber der Individualverkehr ist bei weitem nicht der wirtschaftlichste, weder in der Haltung, noch Erhaltung, noch Erweiterung und Ausbau, weder in der Wirtschaft noch in der privaten Nutzung.

Alternativen zum Autobahnbau im Frankfurter Osten

 • Lasst den Osten Frankfurts nicht verrosten!

Wege zur kurzfristigen Verbesserung der Verkehrssituation im Frankfurter Osten vorgeschlagen vom Runden Tisch "Verkehrspolitik im Frankfurter Osten"

Seit den sechziger Jahren ist die Verkehrsbelastung auf den Straßen im Frankfurter Osten insbesondere entlang der Hauptverkehrsstraßen drastisch angestiegen. Staus beeinträchtigen nicht nur die Mobilität von Pendlern im PKW und des Wirtschaftsverkehrs, sondern auch die der öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere Straßenbahnen und Busse. Andererseits wird die Lebens- und Wohnqualität der Stadtbevölkerung durch hohe Lärm- und Abgasemmissionen, eine erhöhte Unfallgefahr und zugeparkte Wege und Plätze vermindert [...]

pdf-logo Verkehrskonzept Runder Tisch



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 • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen

Beitrag der BVN zur Luftreinhalteplanung für den Ballungsraum Rhein-Main

Haben die Bewohner der Friedberger Landstraße, Rohrbachstraße, Hartmann-Ibach-Straße, Rat-Beil-Straße im Nordend oder des Alleenrings weniger Recht auf Verkehrsberuhigung?
Hier besteht Handlungsbedarf zur Lärmreduzierung - vor allem im Falle von Kopfsteinpflaster bei Straßenbahngleisen mehr als überfällig.
Auch die Bewohner entlang des Alleenrings dürfen nach Ansicht der BVN nicht länger wie Bürger Dritter Klasse behandelt werden. Auch dort hält die BVN ohne weiteres Tempo 30 für machbar [...]

pdf-logo Tempo 30 - BVN



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 • Verkehrskonzept für den schienengebundenen Verkehr im Frankfurter Osten

Stadtgebiet Frankfurt und Umland
Autoren: AGFI, BUND, Pro Bahn und VCD

Die tägliche Umweltbelastung durch den Kraftfahrzeugverkehr kann nach Ansicht der Verbände nur reduziert werden, wenn zukünftig neben der erforderlichen Verkehrsvermeidung ausschließlich auf die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt wird. [...]

pdf-logo Schienen-Verkehrskonzept BUND



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 • Eine Milliarde Euro für Autobahnen

Die tatsächlichen Kosten des Riederwaldtunnels und seine Folgeerscheinungen

Alles zusammengenommen erzeugt der Lückenschluß Riederwaldtunnel letztendlich tatsächliche Kosten von rund einer Milliarde Euro: Eine Verzehnfachung der offiziell genannten Kosten.
Das Verschweigen der tatsächlichen Kosten durch die verantwortlichen Planer und Politiker ist eine Irreführung der Öffentlichkeit.

 • Verzicht auf Autobahnen: Im Interesse der Wirtschaft!

Wirtschaft fordert Autobahnbau und schadet sich damit selbst

Allgemein fordern viele Wirtschaftsunternehmen die Fortsetzung des Autobahnbaus in Frankfurt. Sie begründen dies mit Milliarden-Verlusten für die Wirtschaft durch tägliche Staus. [...]

pdf-logo Kosten für den Autobahnbau - AUA

 

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Für Mitglieder und Interessierte

AUA Presseerklärungen

11.07.2023
Neuplanung der Einhausung A661

"Weiter so?" Auf keinen Fall!

21.03.2022
pdf-datei: Veranstaltungsreihe "Argumente gegen Autobahnbau"

Weiterhin aktuell:

15.12.2020
Großer Erfolg der Bürgerinitiativen - Planänderungsverfahren Ostumgehung A661

14.01.2020
BIs sind keine Prügelknaben
Reaktion auf Interview FNP/Al-Wazir

20.02.2019
Einhausung A661: Konsequenzen kaum absehbar!

Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse

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