PLANUNG

Autobahnplanung im Frankfurter Osten

Aktuell:

Stand: März 2021

Planänderungsverfahren Autobahn Ostumgehung Frankfurt A 661/A 66

Links zu den Planungsunterlagen im zum Einsehen im Internet. Noch bis zum 15.04.2021.

In unseren NEWS findet Ihr hierzu alle wichtigen Informationen zu den Planänderungen bzw. zu Gutachten und Plänen insbesondere Verkehrsprognose, Lärm- und Schadsoffberechnungen. Und natürlich zum Einwendungsverfahren, wenn Ihr mit der Planung nicht einverstanden seid!

Wir erklären Euch auch ausführlich, wie das mit den Einwendungen funktioniert, auch wozu man sie überhaupt machen sollte und helfen Euch auch bei der Erstellung.


 • Autobahnkreuz Frankfurt - Ost A 66/A 661


Autobahnkreuz Frankfurt Ost:  planfestgestellt! Mitten in den Wohngebieten!Übersichtskarte:
Zeitlicher Ablauf der einzelnen Planfeststellungen für
Alleentunnel / Spange / Seckbacher Dreieck / Ostumgehung / Riederwaldtunnel

Stand 2021: Mittlerweile wurden das Seckbacher Dreieck sowie der Alleentunnel aus der Planung "herausgenommen", was das gesamte(!) Bauwerk rechtswidrig in den Raum stellt! Aber das ist eine andere Geschichte, und wir werden diese für Euch bald auch hier auf der Planungsseite bereitstellen.
Stay tuned! ;))

PS: Wir halten es nach wie vor für eine Salamitaktik. Schließlich lassen sich die Zahlen für Prognosen und Grenzwerte sehr viel "schöner" darstellen, wenn man das halbe Bauwerk - für das man aktuell eh gerade kein Geld hat - in den Berechnungen einfach weglassen kann! Wer hindert sie daran, später ein Revival zu starten? ...Genau: Niemand. Oder doch: Wir!

 

 • Animation


Autobahnkreuz Frankfurt Ost:  planfestgestellt! Mitten im Wohngebiet!Fern- und Transitverkehr quer durch Frankfurt


 

 • Alleentunnel mit Autobahnspange A 66 nördlich vom Günthersburgpark

(Planfeststellung 1980)


Anschlusstelle Miquelallee bis Seckbacher Dreieck. Hier sind die einzelnen Fahrspuren deutlich erkennbar.Übersichtskarte:
Anschlusstelle Miquelallee bis Seckbacher Dreieck. Hier sind die einzelnen Fahrspuren deutlich erkennbar.


Anschlusstelle Miquelallee bis Seckbacher Dreieck. Hier sind die einzelnen Fahrspuren deutlich erkennbar.Miquelallee
Querschnitt Alleentunnel
planfestgestellt seit 1980 und nicht - wie oft fälschlich angenommen - "beerdigt".


Querschnitt Spange A66Spange A66 ins Frankfurter Nordend
Querschnitt mit einer "Idee" von Lärmschutz

 

 • Autobahndreieck Seckbach A 66/A 661

(Originalmodell 1980)


(© Originalmodell des Hessischen Stra�enbauamtes - M�rz 1988)Sicht von Westen bzw. Bornheimer Friedhof

rechts: St.Katharinenkrankenhaus / SG Bornheim
links: Seckbach
im Hintergrund: Blick in die Galerie bzw. auf die H.-H.-Karry-Brücke
links unten: die nur 4-spurige A 661 (eine 6-spurige A 661 wie immer wieder von offizieller Seite verbreitet, gibt es gar nicht)
im Vordergrund: die Rampe von A 66 Alleentunnel zur A 661 Richtung Bad Homburg (Rampe von A 661 zur A 66 Richtung Wiesbaden (Alleentunnel) direkt vorbei am Bornheimer Friedhof - nicht mehr im Bild!)

 

 • Mitte des Autobahnkreuzes Frankfurt - Ost:

(Originalmodell 1980)


(© Originalmodell des Hessischen Stra�enbauamtes - M�rz 1988)8-spurige Ostumgehung Frankfurt A 66/A 661

oben: Einfahrt in die Galerie (Fahrbahn Richtung B.Homburg)
Weder für Bornheim noch für Seckbach war Lärmschutz geplant!
D.h.: Die heute vorhandene Lärmschutzwand für das Alten- und Pflegeheim Hufelandhaus war nicht vorgesehen!
Insgesamt zwei Fahrbahnen mit je 4 Fahrspuren plus Standstreifen in jede Richtung
Jeweils zwei Spuren pro Fahrbahn gehören zur A 66 Wiesbaden - Fulda


(© Originalmodell des Hessischen Stra�enbauamtes - M�rz 1988)Lärmschutzgalerie

Nach Bornheim offene Lärmschutzgalerie bei Seckbach aus Richtung Bornheim Kohlbrandsstraße.
Kein Lärmschutz für Bornheim gepant!

 

 • Autobahndreieck Erlenbruch A 66/A 661

(Visualisierung 2005)
Rendering der Westseite, am linken Bildrand das westliche Portal des
Riederwaldtunnels. Rechts verläuft die A661 in Richtung Offenbach.


(© Hessische Stra�en- und Verkehrsverwaltung - 2005)In der Mitte dieses Autobahndreiecks die nur 4-spurige A 661 (eine 6-spurige A 661 wie immer wieder von offizieller Seite verbreitet, gibt es gar nicht)

pdf_logo 08.12.2006, Rhiel: Sechsstreifiger Ausbau der A 661

links oben im Hintergrund: westliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald

rechts: 8-spuriger Abschnitt der A 661 zwischen AD Erlenbruch und Anschlussstelle Frankfurt - Ost (Ratsweg, Hanauer Landstraße).
Die Autobahnbrücke der A 661 über die Bahnstrecke ist nur 4-spurig! (oben rechts, nur undeutlich, aber zu erkennen)

 

 • A 66 Wiesbaden - Fulda
   westliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald

(Visualisierung 2005)


(© Originalmodell des Hessischen Stra�enbauamtes - M�rz 1988) links: Das westliche Tunnelportal in Bereich der Trainingsstätten der Eintracht Frankfurt e.V. (acht-spurig!)




 

 • Autobahnanschlussstelle A 66 Borsigallee in Höhe Kruppstraße
   (Ersatz für heutige Anschlussstelle Hessen-Center)

(Visualisierung 2005)
Die Ostseite mit der geplanten Anschlussstelle Borsigallee, am linken Bildrand das östliche Portal des Riederwaldtunnels. In der Bildmitte das schon bestehende P+R-Parkhaus, dann offenbar mit direkter Zufahrt von der Autobahn


(© Originalmodell des Hessischen Straßenbauamtes - März 1988) Mitte Links: östliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
Im Vordergrund unten: die 6-spurige A 66 Richtung Hanau bzw. Fulda




 




 

Weitere Informationen

 • zur drohenden Gesamtbelastung bzw. zum Thema Einhausung:


Autobahnkreuz Frankfurt Ost:  planfestgestellt! Mitten im Wohngebiet! Alternativen
Einhausung


 • Zusammenstellung von der süddeutschen Initiative outlinkLeiseA81


pdf_logo Beispielhafte Einhausungen

 

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