PLANUNG
Autobahnplanung im Frankfurter Osten
Aktuell:
Stand: März 2021
Planänderungsverfahren Autobahn Ostumgehung Frankfurt A 661/A 66
Links zu den Planungsunterlagen im zum Einsehen im Internet. Noch bis zum 15.04.2021.
In unseren NEWS findet Ihr hierzu alle wichtigen Informationen zu den Planänderungen bzw. zu Gutachten und Plänen insbesondere Verkehrsprognose, Lärm- und Schadsoffberechnungen. Und natürlich zum Einwendungsverfahren, wenn Ihr mit der Planung nicht einverstanden seid!
Wir erklären Euch auch ausführlich, wie das mit den Einwendungen funktioniert, auch wozu man sie überhaupt machen sollte und helfen Euch auch bei der Erstellung.
Autobahnkreuz Frankfurt - Ost A 66/A 661
Übersichtskarte:
Zeitlicher Ablauf der einzelnen Planfeststellungen für
Alleentunnel / Spange / Seckbacher Dreieck / Ostumgehung / Riederwaldtunnel
Stand 2021: Mittlerweile wurden das Seckbacher Dreieck sowie der Alleentunnel aus der Planung "herausgenommen", was das gesamte(!) Bauwerk rechtswidrig in den Raum stellt! Aber das ist eine andere Geschichte, und wir werden diese für Euch bald auch hier auf der Planungsseite bereitstellen.
Stay tuned! ;))
PS: Wir halten es nach wie vor für eine Salamitaktik. Schließlich lassen sich die Zahlen für Prognosen und Grenzwerte sehr viel "schöner" darstellen, wenn man das halbe Bauwerk - für das man aktuell eh gerade kein Geld hat - in den Berechnungen einfach weglassen kann! Wer hindert sie daran, später ein Revival zu starten? ...Genau: Niemand. Oder doch: Wir!
Animation
Fern- und Transitverkehr quer durch Frankfurt
Alleentunnel mit Autobahnspange A 66 nördlich vom Günthersburgpark
(Planfeststellung 1980)
Übersichtskarte:
Anschlusstelle Miquelallee bis Seckbacher Dreieck. Hier sind die einzelnen Fahrspuren deutlich erkennbar.
Miquelallee
Querschnitt Alleentunnel
planfestgestellt seit 1980 und nicht - wie oft fälschlich angenommen - "beerdigt".
Spange A66 ins Frankfurter Nordend
Querschnitt mit einer "Idee" von Lärmschutz
Autobahndreieck Seckbach A 66/A 661
(Originalmodell 1980)
Sicht von Westen bzw. Bornheimer Friedhof
rechts: St.Katharinenkrankenhaus / SG Bornheim
links: Seckbach
im Hintergrund: Blick in die Galerie bzw. auf die H.-H.-Karry-Brücke
links unten: die nur 4-spurige A 661 (eine 6-spurige A 661 wie immer wieder von offizieller Seite verbreitet, gibt es gar nicht)
im Vordergrund: die Rampe von A 66 Alleentunnel zur A 661 Richtung Bad Homburg
(Rampe von A 661 zur A 66 Richtung Wiesbaden (Alleentunnel) direkt vorbei am Bornheimer Friedhof - nicht mehr im Bild!)
Mitte des Autobahnkreuzes Frankfurt - Ost:
(Originalmodell 1980)
8-spurige Ostumgehung Frankfurt A 66/A 661
oben: Einfahrt in die Galerie (Fahrbahn Richtung B.Homburg)
Weder für Bornheim noch für Seckbach war Lärmschutz geplant!
D.h.: Die heute vorhandene Lärmschutzwand für das Alten- und Pflegeheim Hufelandhaus war nicht vorgesehen!
Insgesamt zwei Fahrbahnen mit je 4 Fahrspuren plus Standstreifen in jede Richtung
Jeweils zwei Spuren pro Fahrbahn gehören zur A 66 Wiesbaden - Fulda
Lärmschutzgalerie
Nach Bornheim offene Lärmschutzgalerie bei Seckbach aus Richtung Bornheim Kohlbrandsstraße.
Kein Lärmschutz für Bornheim gepant!
Autobahndreieck Erlenbruch A 66/A 661
(Visualisierung 2005)
Rendering der Westseite, am linken Bildrand das westliche Portal des
Riederwaldtunnels. Rechts verläuft die A661 in Richtung Offenbach.
In der Mitte dieses Autobahndreiecks die nur 4-spurige A 661 (eine 6-spurige A 661 wie immer wieder von offizieller Seite verbreitet, gibt es gar nicht)
08.12.2006, Rhiel: Sechsstreifiger Ausbau der A 661
links oben im Hintergrund: westliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
rechts: 8-spuriger Abschnitt der A 661 zwischen AD Erlenbruch und Anschlussstelle Frankfurt - Ost (Ratsweg, Hanauer Landstraße).
Die Autobahnbrücke der A 661 über die Bahnstrecke ist nur 4-spurig! (oben rechts, nur undeutlich, aber zu erkennen)
A 66 Wiesbaden - Fulda
westliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
(Visualisierung 2005)
links: Das westliche Tunnelportal in Bereich der Trainingsstätten der Eintracht Frankfurt e.V. (acht-spurig!)
Autobahnanschlussstelle A 66 Borsigallee in Höhe Kruppstraße
(Ersatz für heutige Anschlussstelle Hessen-Center)
(Visualisierung 2005)
Die Ostseite mit der geplanten Anschlussstelle Borsigallee, am linken Bildrand das östliche Portal des Riederwaldtunnels. In der Bildmitte das schon bestehende P+R-Parkhaus, dann offenbar mit direkter Zufahrt von der Autobahn
Mitte Links: östliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
Im Vordergrund unten: die 6-spurige A 66 Richtung Hanau bzw. Fulda
Weitere Informationen
zur drohenden Gesamtbelastung bzw. zum Thema Einhausung:
Zusammenstellung von der süddeutschen Initiative LeiseA81
Unterschriften-sammlung und Online-Petition
Mithelfen, gehürt zu werden!
Flugblatt: Ausdrucken, eintragen, zurücksenden.
Waldspaziergang:
Jeden 1. und 3. Sonntag
Planungsunterlagen rechtlich und fachlich überprüfen. Wir bitten um
Spenden für unseren Klagefond
• Erfolgsliste Klagefond A661/A66 seit 2007!
Planänderungs- verfahren Ostumgehung A661
Alle Infos zu den Planungsunterlagen, Einwendungen mit Vorlage, Erörterungen ...
AUA - Treff
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Aktionsbündnis-Treffen ein.
Für Mitglieder und Interessierte
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Neuplanung der Einhausung A661
"Weiter so?" Auf keinen Fall!
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Veranstaltungsreihe "Argumente gegen Autobahnbau"
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