PLANUNG
Autobahnplanung im Frankfurter Osten
Autobahnkreuz Frankfurt - Ost A 66/A 661
Übersichtskarte:
Zeitlicher Ablauf der einzelnen Planfeststellungen
für
Alleentunnel / Spange / Seckbacher Dreieck / Ostumgehung / Riederwaldtunnel
Animation
Fern- und Transitverkehr quer durch Frankfurt
Alleentunnel mit Autobahnspange A 66 nördlich vom Günthersburgpark
(Planfeststellung 1980)
Übersichtskarte:
Anschlusstelle Miquelallee bis Seckbacher Dreieck. Hier sind die einzelnen Fahrspuren deutlich erkennbar.
Miquelallee
Querschnitt Alleentunnel
planfestgestellt seit 1980 und nicht - wie oft fälschlich angenommen - "beerdigt".
Spange A66 ins Frankfurter Nordend
Querschnitt mit einer "Idee" von Lärmschutz
Autobahndreieck Seckbach A 66/A 661
(Originalmodell 1980)
Sicht von Westen bzw. Bornheimer Friedhof
rechts: St.Katharinenkrankenhaus / SG Bornheim
links: Seckbach
im Hintergrund: Blick in die Galerie bzw. auf die H.-H.-Karry-Brücke
links unten: die nur 4-spurige A 661 (eine 6-spurige A 661 wie immer wieder von offizieller Seite verbreitet, gibt es gar nicht)
im Vordergrund: die Rampe von A 66 Alleentunnel zur A 661 Richtung Bad Homburg
(Rampe von A 661 zur A 66 Richtung Wiesbaden (Alleentunnel) direkt vorbei am Bornheimer Friedhof - nicht mehr im Bild!)
Mitte des Autobahnkreuzes Frankfurt - Ost:
(Originalmodell 1980)
8-spurige Ostumgehung Frankfurt A 66/A 661
oben: Einfahrt in die Galerie (Fahrbahn Richtung B.Homburg)
Weder für Bornheim noch für Seckbach war Lärmschutz geplant!
D.h.: Die heute vorhandene Lärmschutzwand für das Alten- und Pflegeheim Hufelandhaus war nicht vorgesehen!
Insgesamt zwei Fahrbahnen mit je 4 Fahrspuren plus Standstreifen in jede Richtung
Jeweils zwei Spuren pro Fahrbahn gehören zur A 66 Wiesbaden - Fulda
Lärmschutzgalerie
Nach Bornheim offene Lärmschutzgalerie bei Seckbach aus Richtung Bornheim Kohlbrandsstraße.
Kein Lärmschutz für Bornheim gepant!
Autobahndreieck Erlenbruch A 66/A 661
(Visualisierung 2005)
Rendering der Westseite, am linken Bildrand das westliche Portal des
Riederwaldtunnels. Rechts verläuft die A661 in Richtung Offenbach.
In der Mitte dieses Autobahndreiecks die nur 4-spurige A 661 (eine 6-spurige A 661 wie immer wieder von offizieller Seite verbreitet, gibt es gar nicht)
08.12.2006, Rhiel: Sechsstreifiger Ausbau der A 661
links oben im Hintergrund: westliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
rechts: 8-spuriger Abschnitt der A 661 zwischen AD Erlenbruch und Anschlussstelle Frankfurt - Ost (Ratsweg, Hanauer Landstraße).
Die Autobahnbrücke der A 661 über die Bahnstrecke ist nur 4-spurig! (oben rechts, nur undeutlich, aber zu erkennen)
A 66 Wiesbaden - Fulda
westliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
(Visualisierung 2005)
links: Das westliche Tunnelportal in Bereich der Trainingsstätten der Eintracht Frankfurt e.V. (acht-spurig!)
Autobahnanschlussstelle A 66 Borsigallee in Höhe Kruppstraße
(Ersatz für heutige Anschlussstelle Hessen-Center)
(Visualisierung 2005)
Die Ostseite mit der geplanten Anschlussstelle Borsigallee, am linken Bildrand das östliche Portal des Riederwaldtunnels. In der Bildmitte das schon bestehende P+R-Parkhaus, dann offenbar mit direkter Zufahrt von der Autobahn
Mitte Links: östliche Ein- bzw. Ausfahrt des Tunnels A 66 Riederwald
Im Vordergrund unten: die 6-spurige A 66 Richtung Hanau bzw. Fulda
Weitere Informationen
zur drohenden Gesamtbelastung bzw. zum Thema Einhausung:
Zusammenstellung von der süddeutschen Initiative
LeiseA81
Die Karten sind neu gemischt:
Planänderungs- verfahren Ostumgehung A661
Alle Infos zu den Planungsunterlagen, Einwendungen, Erörterungen ...
ACHTUNG: Die Offenlegung muss wiederholt werden! Terminverschiebung ...
Wir wollen die Planungs- unterlagen rechtlich und fachlich überprüfen lassen. Dafür bitten wir um
Spenden für unseren Klagefond
• Erfolgsliste Klagefond A661/A66 seit 2007!
Bitte unterstützen Sie weiterhin die mutigen Kläger. Sie tun dies auch zu Ihrem Nutzen!
Bitte unterstützt auch unsere
Online Petition!!
"Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten - Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt! - Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5 !"
Nähere Infos in den NEWS
Unterschriftensammlung
Stopp Autobahnbau - Verkehrswende jetzt!
Im Artikel findet Ihr auch das Flugblatt und die PM vom AUA.
AUA Presseerklärungen
15.12.2020
Großer Erfolg der Bürgerinitiativen - Planänderungsverfahren Ostumgehung A661
Planänderungbeschluss A66 Riederwaldtunnel:
Klagegemeinschaft fordert Aufklärung
Al-Wazir: "Keine neuen Klagen anhängig" ...
AUA: Klagen gegen RWT noch anhängig und nicht entschieden!
14.01.2020
Interview FNP/Al-Wazir: BIs sind keine Prügelknaben
20.02.2019
Plenumsbeschluss: Kein Autobahnbau mehr! Verkehrswende Jetzt!
20.02.2019
Einhausung A661: Konsequenzen kaum absehbar!
AUA in den MSM:
FNP - 27/29.10.2020
Hupen gegen Protest, Protest gegen Verkehrslärm
FNP - 29.09.2020
Riederwaldtunnel - Dieses Projekt ist ein Betrug!
AUA - Treff
coronabedingt fallen die öffentlichen Treffen zZt leider aus!
Wichtiger Hinweis
in eigener Sache:
Warum es auf molochautobahn.de manchmal so still ist...
Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse
Nur so geht´s! Das AUA fordert die komplette Einhausung des AK Frankfurt Ost. ...mehr
Bäume auf dem Wahlkampfaltar geopftert
Sonntags früh um 6:00 Uhr kamen die Arbeiter mit Motorsägen und schwerem Gerät wie ein Geisterzug ...mehr