14.05.2015, Presseerklärung

Trauer um Helmut Ulshöfer

Aktionsbündnis verliert mit Helmut Ulshöfer wichtigen Mitstreiter!


Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn ist bestürzt über den unerwarteten Tod von Helmut Ulshöfer. Mit ihm verlieren die Bürgerinitiativen einen wichtigen Mitstreiter im Bemühen um eine für die Menschen und die Umwelt verträgliche Verkehrsplanung im Frankfurter Osten.
Helmut Ulshöfer hat sich selbst stets als Teil des Aktionsbündnisses Unmenschliche Autobahn betrachtet, dessen Arbeit er sehr wertschätzte. Als Urgrüner Lokalpolitiker hat er über Jahrzehnte die Bürgerinitiativen immer wieder tatkräftig unterstützt. Viele Anträge wurden nicht zuletzt mit seiner Hilfe in den Ortsbeirat Bergen-Enkheim und in die Stadtverordnetenversammlung getragen.
Die Mitglieder der Bürgerinitiativen erlebten Helmut Ulshöfer als einen gradlinigen Menschen, der entschlossen seine Positionen vertreten hat. Er konnte in der Sache klar Position beziehen, aber ließ es nie an Respekt den Kontrahenten gegenüber fehlen. Andererseits wollte er auch nicht "katholisch geredet" werden. Er verstand sich immer als Realpolitiker, ohne aber seine eigenen Grundsätze und Prinzipien aufzugeben oder sich in Sachfragen der Parteiräson zu unterwerfen. Für ihn gehörten Bürgerbeteiligung, Sachlichkeit, aber vor allem das Streben nach einer gerechten Gesellschaft und einer gesunden Umwelt zum Kern des politischen Handelns. Besonderen Wert legte er auf Vernunft beim Handeln.
Mit seiner Haltung hat sich Helmut Ulshöfer über alle Parteigrenzen hinweg großen Respekt erworben, nicht zuletzt als Ortsvorsteher in Bergen-Enkheim.
Auf Helmut Ulshöfer konnte man sich verlassen. Die Mitglieder der Bürgerinitiativen haben ihm viel zu verdanken und werden ihn in guter Erinnerung behalten.
F. Ardelt-Theeck (BVN e. V.)
Sprecher des Aktionsbündnisses Unmenschliche Autobahn (AUA)

 

Download pdf:

pdf-datei: AUA: Trauer um Helmut Ulshöfer

zum seitenanfang

 

 

TOP THEMEN

Unterschriften-sammlung und Online-Petition

Mithelfen, gehürt zu werden!

Flugblatt: Ausdrucken, eintragen, zurücksenden.

Waldspaziergang:
Jeden 1. und 3. Sonntag

Klagefond

Planungsunterlagen rechtlich und fachlich überprüfen. Wir bitten um
pdf-datei: Spenden für unseren Klagefond


Erfolgsliste Klagefond A661/A66 seit 2007!

Planänderungs- verfahren Ostumgehung A661

Alle Infos zu den Planungsunterlagen, Einwendungen mit Vorlage, Erörterungen ...

AUA - Treff
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Aktionsbündnis-Treffen ein.

Für Mitglieder und Interessierte

AUA Presseerklärungen

11.07.2023
Neuplanung der Einhausung A661

"Weiter so?" Auf keinen Fall!

21.03.2022
pdf-datei: Veranstaltungsreihe "Argumente gegen Autobahnbau"

Weiterhin aktuell:

15.12.2020
Großer Erfolg der Bürgerinitiativen - Planänderungsverfahren Ostumgehung A661

14.01.2020
BIs sind keine Prügelknaben
Reaktion auf Interview FNP/Al-Wazir

20.02.2019
Einhausung A661: Konsequenzen kaum absehbar!

Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse

Ich möchte den
NEWSLETTER
erhalten!

Infos zum Newsletter