13. August 2012
Aufschub des Autobahnbaus bis zur Baureife der Einhausungen
Zeitlicher Schutz der Grünzüge Erlen- und Teufelsbruch incl. Erhalt der Kleingärten
PETITION
an den Hessischen Landtag
Eingabe des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn, dem Zusammenschluss der Bürgerinitiativen im Frankfurter Osten zum Bau der Autobahnen A 66 und A 661 an den Petitionsauschuss im Hessischen Landtag. Die Bürgerinitiativen fordern eine Bauaufschub beim Autobahnbau im Osten von Frankfurt am Main und bitten diesbezüglich insbesondere darum, zu prüfen, ob es eine Alternative zu der bereits für heute angekündigten Räumung bzw. Zerstörung der Kleingärten in Verbindung von Vorbereitungsarbeiten für die A 66 Tunnel Riederwald gibt.
AUA: Petition an den hessischen Landtag
Unterschriften für ein Moratorium beim Autobahnbau bis zur Baureife der Einhausungen
Ergänzend zu unserer Petition haben wir den Hessischen Landtag in Kenntnis gesetzt, dass unsere Forderung nach einem Moratorium bzw. Aufschub beim Autobahnbau bis zur Baureife der Einhausungen bereits zu diesem Zeitpunkt von fast 800 Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wird.
Diese Unterschriftensammlung werden wir auch in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen. Schon im Jahr 2007 hatten wir innerhalb von wenigen Wochen mehr als 4000 Unterschriften mit der Forderung nach Einhausung der Autobahnen A 66 und A 661 im Frankfurter Osten gesammelt!
14. August 2012
Das Ministerium (Minister Rentsch) als auch Hessen Mobil in Gestalt von Herrn Semmler wurde über unsere Petition in Kenntnis gesetzt:
Sehr geehrter Herr Minister Rentsch,
in der Anlage finden Sie unsere Eingabe an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtags bzgl. der Forderung nach sofortigem Baufaufschub beim den Autobahnbau in Frankfurt anläßlich der angekündigten Räumung von Gärten in Verbindung von Vorbereitungsarbeiten für die A 66 Tunnel Riederwald.
Die Bürgerinitiativen bitten diesbezüglich insbesondere darum, zu prüfen, ob es eine Alternative zu der bereits für heute angekündigten Räumung bzw. Zerstörung der Kleingärten in Verbindung von Vorbereitungsarbeiten für die A 66 Tunnel Riederwald gibt. In diesem Zusammenhang wolllen wir auch prüfen lassen, welches Vermögen die Kleingärten darstellen und welcher Verlust durch deren zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht notwendige Zerstörung dem Land bzw. dem Bund entsteht. Schließlich handelt es sich um Steuergelder.
Wir bitten Sie deshalb die Arbeiten im Teufelsbruch sofort zu stoppen und zumindest die Entscheidung des Petionsausschusses des Hessischen Landtags abzuwarten.
Wir bitten um eine Empfangsbestätigung.
ANTWORT
21. August 2012
Bestätigungsschreiben des Petitionsausschusses im Hess. Landtag
23. August 2012
Auch die Eingabebestätigung des Petitionsausschusses wurde an Herrn Minister Rentsch versandt:
Sehr geehrter Herr Minister Rentsch,
in der Anlage finden Sie das Antwortschreiben des Petitionsausschusses des Hessischen Landtags auf die Eingabe bzgl. der Forderung nach sofortigem Baufaufschub beim den Autobahnbau in Frankfurt, anläßlich der angekündigten Räumung von Gärten in Verbindung von Vorbereitungsarbeiten für die A 66 Tunnel Riederwald. Darin wird mitgeteilt: "Die Bearbeitung wird einige Zeit in Anspruch nehmen."
Aus diesem Grunde möchten Sie die im Aktionsbündnis zusammenarbeitenden Bürgerinitiativen diesbezüglich höflich bitten, insbesondere die bereits in Angriff genommene Räumung bzw. Zerstörung der Kleingärten in Verbindung von Vorbereitungsarbeiten für die A 66 Tunnel Riederwald mindestens solange zu stoppen, bis der Petionsausschuss des Hessischen Landtags über unsere Eingabe entschieden hat. Unserer Ansicht nach gebietet es der Respekt gegenüber dem verfassungmäßigen Gremium als auch den bereits fast 1000 Unterzeichnern unserer Unterschriftensammlung für einen Bauaufschub und für die Einhausung, der Entscheidung nicht durch die Schaffung vollendeter Tatsachen vorzugreifen.
Wir bitten um eine Empfangsbestätigung.
27.08.2012:
Eine Reaktion des Ministers steht bisher aus!
Unterschriften-sammlung und Online-Petition
Mithelfen, gehürt zu werden!
Flugblatt: Ausdrucken, eintragen, zurücksenden.
Waldspaziergang:
Jeden 1. und 3. Sonntag
Planungsunterlagen rechtlich und fachlich überprüfen. Wir bitten um
Spenden für unseren Klagefond
• Erfolgsliste Klagefond A661/A66 seit 2007!
Planänderungs- verfahren Ostumgehung A661
Alle Infos zu den Planungsunterlagen, Einwendungen mit Vorlage, Erörterungen ...
AUA - Treff
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Aktionsbündnis-Treffen ein.
Für Mitglieder und Interessierte
AUA Presseerklärungen
11.07.2023
Neuplanung der Einhausung A661
"Weiter so?" Auf keinen Fall!
21.03.2022
Veranstaltungsreihe "Argumente gegen Autobahnbau"
Weiterhin aktuell:
15.12.2020
Großer Erfolg der Bürgerinitiativen - Planänderungsverfahren Ostumgehung A661
14.01.2020
BIs sind keine Prügelknaben
Reaktion auf Interview FNP/Al-Wazir
20.02.2019
Einhausung A661: Konsequenzen kaum absehbar!
Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse