26.10.2017
Presseerklärung

Drohender Kahlschlag!

Stadt Frankfurt muss Notbremse ziehen


Noch in dieser Herbst/Winterperiode 2017/18 will der Grüne Hessische Verkehrsminister
Al-Wazir es zulassen, dass ein Großteil der Bäume entlang der Grünzüge Erlenbruch und Teufelsbruch für Baumaßnahmen für den Autobahntunnel A 66 Riederwald gefällt werden. Dabei ist mehr als fraglich, ob der Tunnel in absehbarer Zeit tatsächlich überhaupt gebaut werden kann. Deshalb fordert das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn die Stadt Frankfurt auf, jetzt endlich "die Notbremse" zu ziehen. Sonst drohen zwei Jahrzehnte "kahler Erlenbruch" im Riederwald. Schon 2007 und 2012 waren sinnloser Weise große Teile der Kleingartensiedlungen dem Erdboden gleich gemacht worden (sie könnten heute noch betrieben werden!), ohne dass der Bau vorgenommen werden konnte.

Die Bürgerinitiativen appellieren nun an den Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und den Frankfurter Magistrat, mit allen politischen wie auch juristischen Mitteln sofort alle Baumaßnahmen - allen voran das Fällen der Bäume - zu verhindern und gegenüber dem Land Hessen und dem Bund und seiner Straßenbaubehörde Hessen Mobil ein Machtwort zu sprechen.

OB Feldmann wie auch und alle Fraktionen im Römer müssen sich endlich voll und ganz für die Interessen der betroffenen Bevölkerung stark machen und entschlossen auf die komplette Einhausung der beiden Autobahnen A 66 und A 661 pochen. Hier geht es schließlich auch um den Schutz vieler städtischer bzw. öffentlicher Einrichtungen. Je nach Lage muss insbesondere nachts mit 10 - 20 dB(A) mehr Lärm gerechnet! Von den extremen Schadstoffen ganz zu schweigen. Die Aussage der Fachleute, dass "nur bei vollständiger Einhausung die Lärmgrenzwerte eingehalten werden könnten" und die Beschränkung auf Lärmschutzfenster für Schlaf- bzw. Kinderzimmer mit Grenzwertüberschreitung sollten jedem klar machen, dass es überall extrem laut sein wird.

Die Bürgerinitiativen halten es für skandalös, dass noch im Vorlauf der beiden - in Folge der mangelhaften Planung! - notwendig gewordenen Planänderungsverfahren und trotz der noch nicht verhandelten Klagen weiter vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen. Eine einzige Farce! Dies gelte selbstverständlich auch für den bereits seit langem laufenden Bau des Autobahndreiecks A 66/A 661 Erlenbruch. Dieser ist nach Ansicht der Initiativen eindeutig rechts¬widrig, weil das AD Erlenbruch als Teil des Planfeststellungsbeschlusses von 1980 für der Autobahn Ostumgehung Frankfurt A 66/A 661 infolge des offiziellen Verzichts auf die A 66 Alleentunnel erst neu planfestgestellt werden muss. Dieses Planänderungsverfahren für die A 661 ist aber frühestens für 2019 vorgesehen und dessen Ausgang wie auch der des Planänderungsverfahren für die A 66 Tunnel Riederwald noch völlig offen. Hier sind mit Sicherheit neue Klagen zu erwarten!

Für das Bündnis steht fest, dass der "Stautunnel Riederwald" mit über 400 Mio. Euro Kosten unter den gegebenen Umständen (Vekehrsuntersuchung: max. 30 km/h in Spitzenzeiten auf der A 661) nicht mehr genehmigungsfähig ist bzw. vor Gericht keine Chance hätte. Dauerstaus auf der neuen A 66 bis Maintal bzw. Hanau und auf der gesamten A 661 und allen städtischen Straßen im Frankfurter Osten wären unvermeidlich. Ein totaler Irrsinn! Ohne den gleichzeitigen Ausbau der A 661 von 4 auf 6 Fahrspuren (unabhängig von noch fehlender zweiter Richtungsfahrbahn), der nur bei kompletter Einhausung der beiden Autobahnen durchsetzbar sein wird, läuft hier gar nichts!

F. Ardelt-Theeck (BVN e.V.)
Sprecher des Aktionsbündnisses Unmenschliche Autobahn (AUA)


pdf-Download:

pdf-datei: Drohender Kahlschlag! Stadt Frankfurt muss Notbremse ziehen

 

Mehr zum Thema:


Aufruf zur Protestaktion im Vorfeld der Hessen Mobilveranstaltung
Freitag, 27.10.2017 um 17:00 Uhr -- Pestalozzischule -- Riederwald

 

TOP THEMEN

Unterschriften-sammlung und Online-Petition

Mithelfen, gehürt zu werden!

Flugblatt: Ausdrucken, eintragen, zurücksenden.

Waldspaziergang:
Jeden 1. und 3. Sonntag

Klagefond

Planungsunterlagen rechtlich und fachlich überprüfen. Wir bitten um
pdf-datei: Spenden für unseren Klagefond


Erfolgsliste Klagefond A661/A66 seit 2007!

Planänderungs- verfahren Ostumgehung A661

Alle Infos zu den Planungsunterlagen, Einwendungen mit Vorlage, Erörterungen ...

AUA - Treff
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Aktionsbündnis-Treffen ein.

Für Mitglieder und Interessierte

AUA Presseerklärungen

11.07.2023
Neuplanung der Einhausung A661

"Weiter so?" Auf keinen Fall!

21.03.2022
pdf-datei: Veranstaltungsreihe "Argumente gegen Autobahnbau"

Weiterhin aktuell:

15.12.2020
Großer Erfolg der Bürgerinitiativen - Planänderungsverfahren Ostumgehung A661

14.01.2020
BIs sind keine Prügelknaben
Reaktion auf Interview FNP/Al-Wazir

20.02.2019
Einhausung A661: Konsequenzen kaum absehbar!

Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse

Ich möchte den
NEWSLETTER
erhalten!

Infos zum Newsletter